[FOSSGIS-Talk] QGIS: was tun, wenn der Text immer gewinnt?

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Jul 3 10:23:10 CEST 2020

Hallo Mike,
sehr interessanter Lösungssvorschlag für ein immer wiederkehrendes
Problem (z.B. auch Abdecken von Beschriftungen wenn Polygone eines
anderen Layers die zu beschriftenden Objekte überdecken:
Ortsbeschriftungen etc.)
AFAIK werden in QGIS stets zuerst die Features gerendert und dann die
Beschriftungen "on top", wobei nicht geprüft wird, ob das zu
beschriftende Element überhaupt sichtbar ist (z.B. wegen Überdeckung).
Insofern gibt es vermutlich keine andere Lösung.

Bernhard

Am 03.07.2020 um 10:09 schrieb mike at elstermanns.de:
> Das Problem ist hier beschrieben:
> https://geoobserver.wordpress.com/2020/07/02/qgis-tipp-wenn-der-text-immer-gewinnt/
>
> Hat hier vielleicht jemand eine andere Lösung parat, der Workaround über zwei Karten scheint mir etwas sperrig.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Mike Elstermann
>
> mikeE., der #geoObserver.
> http://www.geoObserver.de

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 21593 (20200703) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com