[FOSSGIS-Talk] QGIS: Suchen & Ersetzen in Attributtabelle

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Do Jul 9 12:30:58 CEST 2020

Hallo miteinander,

ich möchte in einer Attributtabelle einen Begriff in einem bestimmten Feld (Attribut), der nur in einem Teil der Datensätze vorkommt, durch einen anderen ersetzen. Meine Versuche mit dem Feldrechner und replace scheiterten kläglich – das Ergebnis ist immer nur ein in allen Datensätzen komplett geleertes Feld.

Ist das der falsche Ansatz? Vielleicht verstehe ich aber auch die replace-Funktion falsch – für das erste Argument habe ich
attribute ( "attributname" )
eingesetzt, gefolgt von dem zu suchenden und dem zu ersetzenden Begriff.

Herzliche Grüße – Martin