[FOSSGIS-Talk] QGIS: Suchen & Ersetzen in Attributtabelle

lars lingner lars at lingner.eu
Do Jul 9 13:11:42 CEST 2020

Hallo Martin,

der Feldrechner geht über alle Datensätze. Wenn nur eine Teilmenge
bearbeitet werden soll, fallen mir zwei Lösungen ein:

a) zuerst die gewünschten Features selektieren. Dann im Feldrechner die
Checkbox "Nur selektierte Datensätze"  aktivieren

b) in dem Filterquery gezielt die Datensätze filtern, auf die die
Ersetzung angewandt werden soll. z.B.
if ($attribute1 = 'irgendwas',
    replace(attribute( "attributname" ),
      'zu_ersetzen_string',
      'ersetzen_durch_string'
    ),
    attribute( "attributname" )
)

Vielleicht gibt es mit deinem Query auch ein Problem. Kannst du das
vollständige Query zeigen?

Viele Grüße

Lars