[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.10, Raster auf Layermaske zuschneiden, transparent statt schwarz

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Do Jul 9 14:20:28 CEST 2020

Liebe Liste,

vermutlich eine Anfängerfrage

im Hintergrund habe ich ein riesig großes Rasterbild. Aus dem möchte ich nun
nur Hessen ausschneiden. Die Geometrie von Hessen habe ich als Shape-Datei.

Raster auf Layermaske zuschneiden
. klappt
. eigentlich.

Aber das, was wegfallen soll, ist schwarz. Wenn ich den Leerwert auf 0
setze, ist das, was weggeschnitten ist, zwar durchsichtig. Aber auch Teile
meines wirklichen Bildes sind dann durchsichtig.

Was habe ich übersehen? Was ist der Zauberwert für den Leerwert? Oder kann
ich die schwarzen Pixel nachträglich irgendwie durchsichtig machen?

Viele Grüße

Sylvia