[FOSSGIS-Talk] Zugriff auf QGIS-Server mit OpenLayers

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mo Jul 13 22:51:08 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe einen QGIS-Server aufgesetzt (lokal) und möchte ein
QGIS-Projekt als WMS mit OpenLayers in eine HTML-Seite einbinden. Eine
HTTP-Get-Anfrage funktioniert. Der Server scheint also richtig
aufgesetzt zu sein. Die Projektdatei ist in QGIS 3.10.3 erstellt und die
Layer darin sind im Format geojson.

Ich habe es mit dem Beispiel "Single WMS Image" auf den Seiten von
OpenLayers versucht, das ich für meine Daten angepasst habe, hatte aber
keinen Erfolg, d.h. der für die Karte vorgesehen Kasten bleibt leer.
Nicht einmal der dort angegebene Beispielcode hat bei mir funktioniert.
Zwar habe ich OL nicht lokal installiert, habe stattdessen aber den
Verweis auf die Bibliothek im head der html-Datei stehen: <script
src="https://cdn.rawgit.com/openlayers/openlayers.github.io/master/en/v5.3.0/build/ol.js"></script>
Es ist zwar nicht die neueste Version von OL, aber ich würde momentan
gern noch bei dieser Vorgängerversion bleiben. Den Beispielcode hatte
ich aus den examples dieser Version kopiert.

Im Anhang steht die Variante mit meinen Daten. Hat jemand eine Idee, was
daran falsch sein könnte?

Schöne Grüße,

Christiane

--