[FOSSGIS-Talk] Linie mit Äquidistanz zwischen gegebenen Linien

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Mo Jul 27 15:06:24 CEST 2020

Hallo Eckhardt,

Das ist ja mal eine interessante Aufgabe! Ich habe „quick and Dirty“ etwas in QGIS zusammengestellt, was eventuell ein dir gewünschtes Resultat hervorbringt. Folgende Schritte sind zu machen:

Die Stützpunkte des Äußeren Rings extrahieren
Den nächstgelegenen Punkt für jeden extrahiertem Stützpunkt auf dem inneren Ring ermittelt (das erfordert die Installation des Plugins Closest Points)
An die extrahierten Stützpunkte sollte die fid als neues Feld angefügt werden
Hub lines zwischen den extrahierten Stützpunkten und den closest points herstellen (hierfür wird das neue Feld benötigt)
Hub line heraus filtern, die den äußeren Ring schneiden
Den Schwerpunkt für jede hub line berechnen
Die Schwerpunkte zu einem neuen Pfad verbinden
Aus diesem Pfad ein polygon erzeugen
(Ich hoffe nichts vergessen zu habe ^^)
Hier ein Processing Model dazu (die beiden Ringe müssen als separate Layer für das Model vorliegen):

Vor Import des Models allerdings bitte das Plugin „Closest Points“ installieren. Sonst funktioniert das Model nicht oder QGIS meldet einen Fehler.

Viele Grüße,
Christoph