[FOSSGIS-Talk] GNSS-Empfangsgerät an QGIS und Navigation im Wald

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Mo Jun 15 20:41:58 CEST 2020

Hallo,

Danke Sylvia für Deine Antwort.

Ich weiß, Wald ist immer Speziell und eine genaue Positionsbestimmung
schwierig. Ich suche gerade nach einem System aus GNSS-Empfänger und
Tablet/Computer und QGIS bzw. QField um im Wald auf Waldwegen zu
navigieren und letztlich Punkte wiederzufinden. An den Punkten sind in
der Regel kleinere Objekte als Polter zu finden. Egal ob es Grenzsteine,
metallisch vermarkte Punkte oder Biotopbäume sind, immer geht es darum
möglichst schnell zum Punkt zu kommen. Ich denke gerade über die
Kombination mit Wegskizzen und Baumplotts oder/und mit anderen
GNSS-Geräten als Base-Rover-System. Die meisten GNSS-Geräte sind
allerdings propertiär und oft nur mit der Firmensoftware verwendbar. Ich
würde das allerdings gern mehr oder minder komplett mit Open-Source lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten