[FOSSGIS-Talk] QGIS: automatisches Ausfüllen von Feldern aufgrund der Eingabe in einem bestimmten Feld

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Di Jun 16 13:46:54 CEST 2020


Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort.
Ich gebe zu, die Anforderung etwas ungenau formuliert zu haben. Automatisches Ausfüllen per Formel mit CASE kenne ich ja, aber in diesem Fall ist das nicht sinnvoll, weil es zu viele „Cases“ gibt und ggf. mehrere Felder über die selbe Bedingung ausgefüllt werden sollen.

Herzliche Grüße – Martin



> Am 14.06.2020 um 14:30 schrieb Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de>:
> 
> Um Dein Selbstgespräch mit einer spontanen Idee mal zu unterbrechen:
> 
> Du kannst in QGIS doch mittlerweile für jedes Feld verschiedenste
> Vorgaben machen. Z.B.gibt es das Feld "default value" oder so (ich habe
> immer die englische Version laufen, da deutsch zur Recherche und
> Fortbildung nix bringt))
> Da könnte man vielleicht eine CASE WHEN Abfrage auf das vorhergehende
> Feld als Standartfunktion einbauen. Da Du Dich nicht über die Anzahl zu
> befüllender Felder oder die Anzahl der möglichen Kombinationen
> ausgelassen hast,kann ich jetzt nicht einschätzen, ob so eine
> Vorgehensweise sinnvoll ist
> 
> Gruß,
> Bernd
> 
> On 14.06.20 12:18, Martin Miethke wrote:
>> In einer „normalen“ Datenbank würde ich das über eine n:1-Relation zu einer weiteren Tabelle realisieren. Geht so etwas auch in QGIS?
>> 
>> 
>> 
>>> Am 13.06.2020 um 17:12 schrieb Martin Miethke <martin.miethke at gmx.net>:
>>> 
>>> Hallo miteinander,
>>> 
>>> ich möchte in QGIS folgendes realisieren: Nach Setzen eines Punktes in einem Punktlayer gebe ich in der Attributtabelle in einem Feld ein Kürzel ein. Auf Grundlage dieses Kürzels sollen dann in weiteren Feldern automatisch zu diesem Kürzel gehörende Werte eingesetzt werden.
>>> 
>>> Ist so etwas möglich?
>> 
>> 
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste