[FOSSGIS-Talk] MultiLine Strings innerhalb Polygon prüfen

Joel Noack joel.noack at egs-plan.de
Fr Jun 19 20:17:50 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe ein MultiLine String Layer und ein Polygon Layer der aus mehreren Flächen besteht.  Grau sind meine Polygone, blau nicht passende Linien und Grün passende Linien. Läuft eine grüne Linie durch ein graues Polygon, soll bei diesem eine 1 geschrieben werden, läuft keine grüne Linie hindurch eine 0.
Die grünen Linien sind in der Attributtabelle des MultiLine Strings in der Spalte: "EIGN_ABWW" mit 1 hinterlegt, die blauen mit 0.

[cid:image001.png at 01D64676.B3F0B430]
Auszug Karte:
[cid:image002.png at 01D64676.B3F0B430]

Ich habe probiert das abzufragen mithilfe des PlugIns "refFunctions"über den Feldrechner: Im Polygonlayer eine Spalte hinzufügen und hierbei über Reference prüfen: geomwithin('Kanal_AW_Eignung','EIGN_ABWW')

Der gibt mir allerdings überall NULL aus. Auch geomcontains und geomoverlaps geben keine Werte aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Joel Noack