[FOSSGIS-Talk] Vergleich NASADEM und EU-DEM v1.1

Mi Jun 24 20:56:21 CEST 2020

Moin moin,

hat schon jemand die beiden frei erhältlichen recht hochauflösenden
digitalen Geländemodelle NASADEM [1] und EU-DEM v1.1 [2] für das Gebiet
Deutschland genauer unter die Lupe genommen und vielleicht sogar verglichen?

Wenn ich das recht verstehe sind beide DGMs (eigentlich eher DOMs) im
Kern Kombinationen von SRTM und ASTER GDEM mit ICESat als Referenz.
Beide haben die gleiche Auflösung von 1 arcsecond ~25m. Wobei NASADEM
die SRTM Rohdaten mit neu aufbereitet hat und etwas jünger ist und
EU-DEM v1.1 mit den EU-Hydro Daten konsistent ist.

Über Empfehlungen oder Hinweise würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße
  Robert

[1] https://lpdaac.usgs.gov/products/nasadem_hgtv001/
[2] https://land.copernicus.eu/imagery-in-situ/eu-dem/eu-dem-v1.1/view