[FOSSGIS-Talk] Lizmap auf der FOSSGIS-Konferenz in Freiburg

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mo Mär 16 11:30:38 CET 2020

Hallo zusammen,

vielen Dank für das große Interesse an den Lizmap-Vorträgen auf der
FOSSGIS-Konferenz, für das positive Feedback und für die interessanten,
freundlichen Gespräche.

Wie geschildert würde ich gerne eine deutschsprachige Anwendergruppe zu
Lizmap ins Leben rufen. Kontakt könnte vorerst über diese Mailing-Liste
stattfinden, später könnten wir uns bei Bedarf auch eine eigene einrichten.

Mir geht es um Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen untereinander,
Informationen usw. Ich könnte mir auch vorstellen, auf dem QGIS-Anwendertag
einen Vortrag, Workshop oder Stammtisch zu organisieren, sofern Interesse
besteht.

Mein Beispielprojekt von der FOSSGIS ist noch eine Weile online [1]. Zum
Editieren gibt es das Projekt Pachtflächen, dazu ist die Anmeldung mit
Benutzername FOSSGIS und PW fossgis notwendig.

Zur QGIS-Versionsfrage: Zu meiner Frage auf der Lizmap-GitHub-Seite kam
weiterhin die Empfehlung für Lizmap 3.3.4 QGIS-Server 3.4 zu verwenden.

Weiß jemand, wie man aktuell auf dem Ubuntu-Server 18.04 das Repository für
den QGIS-Server 3.4 ergänzt?

Zur Zeit läuft auf dem Testserver Lizmap 3.3.4 mit QGIS-Server 3.12.  Bisher
ist mir bei dem einfachen Test-Projekt nichts Negatives aufgefallen. Es
werde ich in den nächsten Tagen aber noch mit einem umfangreichen Projekt
testen und ggf. auch auf die QGIS-Server-Version 3.10 wechseln.

Für diejenigen, die nicht auf der FOSSGIS-Konferenz waren, hier die Links zu
meinen Vorträgen [3] zu Lizmap. Im ersten, allgemeinen Vortrag werden am
Ende ein paar Beispielanwendungen gezeigt. Der zweite Vortrag dreht sich
ausschließlich um Lizmap.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Günter