[FOSSGIS-Talk] UbuntuGis-Abhängigkeiten / merkwürdige Fehlermeldungen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Di Mär 17 13:34:52 CET 2020

Vielen Dank für Eure Antworten,

es war ja so, dass es mit den UbuntuGis-Abhängigkeiten schon
funktionierte, nur das eben  Fehlermedungen darauf hinweisen, dass
vielleicht nicht alles ganz richtig läuft.

Beide Probleme konnte ich jetzt lösen:

---------
Die Fehlermeldung bei ogr2ogr:
double free or corruption (out)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

ist verschwunden, nachdem ich vorherige Versionen der GEOS-Bibliothek
deinstalliert habe (libgeos 3.6.2, libgeos 3.7.1).

Die Fehlermeldungen der Paketverwaltung bezogen sich auf die
Post-Installationsskripte bei qgis-providers. Wenn ich die
Dateien

qgis-providers.postinst
qgis-providers-common.postinst

in

/var/lib/dpkg/info/

umbenenne, gibt es die Fehlermeldungen nicht mehr.

Es geht in diesen Skripten um die srs.db. Ich habe allerdings noch nicht
genau verstanden, was dort im Detail getan wird.
--------------------------

Mit dem Ubuntugis-Repository gibt es zum Glück den Zugriff auf den
aktuellen Stand, aber oft ist es mit QGIS auf einem Ubuntu /
Debian-Sytem  etwas anstrengend, wenn man seine Betriebssystemversion
mal länger laufen lassen will, aber den aktuellen Stand der
OSGeo-Werkzeuge vorhalten möchte.

Wäre es eine umsetzbare Vison, das die QGIS-Deb-Pakete jeweils auch
GDAL, Geos, Proj mitbringen, so wie bei der Windows-Innstallation?

Ich weiß dass die Philosophie der Paketverwaltung von der Zuständigkeit
der Distribution ausgeht. Auf der anderen Seite geht es z.B. bei
LibreOffice immer problemlos, aktuelle Versionen auf älteren Ubuntus zu
installieren.

Viele Grüße,  Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr