[FOSSGIS-Talk] Lizmap 3.3.x, QGIS Server 3.12.1 Probleme mit WMS-Diensten

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
So Mär 29 17:30:17 CEST 2020

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Verständnisfrage - denn da wird irgendwo das Problem, bzw. der Unterschied sein.

Um mit dem WMS-Server zu kommunizieren und ein lesbares Ergebnis, zum Beispiel der GetCapabilities vom Server [2] zu erhalten, muss "?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS" an die Abfrage angehängt werden.
http://sgx.geodatenzentrum.de/wms_topplus_web_open?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

Dann erscheint auch die entsprechend erwartete Antwort vom Server im Browser.
Aber mit QGIS-Server 3.1x.x und Lizmap 3.3.x funktioniert der Dienst eben nicht.

Vielleicht ist es doch eher ein QGIS-Server Problem, wie gerade  von Luciano beschrieben.
Es ist aber seltsam, dass der Dienst mit den OSM-Daten (http://ows.terrestris.de/osm/service) funktioniert. Hier verhält sich die GetCapabilities-Abfrage allerdings auch anders. Das Ergebnis wird bei mir nicht gleich im Browser angezeigt, sondern als xml heruntergeladen, was man wiederum im Browser öffnen kann. Den technischen Hintergrund kenne ich aber auch nicht.

Viele Grüße

Günter