[FOSSGIS-Talk] QGIS lädt extrem langsam

Ralf Rübestahl ruebestahl.r at gmail.com
Mo Mai 11 09:39:09 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe die QGIS Version 3.12.2, mit einem Layer aus Excel, der 130 Punkte
markiert. Die CSV-Datei hat 9KB.
Zusätzlich habe ich ca. 420 TAB-Dateien mit 1KB Größe.
Die Dateien markieren Punkte und Linien auf der Straße.
Ich benutze die Erweiterung "QuickMapServices" & davon die Karte "OSM
Standard".
Wenn ich in dem Kartenausschnitt raus und rein zoome, lädt dieser
mindestens 30-45 Sekunden nach.
Somit ist ein flüssiges Arbeiten nahezu unmöglich. Die Shapedateien, die
QGIS abruft liegen auf einem Server.
Auf diesen kann momentan mit maximal 16M/bits zugegriffen werden.
Liegt dies eventuell an dem Server oder hat jemand eine Lösung um den
Prozess zu Beschleunigen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Rübestahl