[FOSSGIS-Talk] QGIS3.10 mit WMS: Bayr. Denkmaldaten und EPSG: 25832 geht nicht

bagu52 bagu52 at gmx.de
Sa Mai 16 20:23:05 CEST 2020

Liebe Listenteilnehmer,

ich habe irgendwie den Faden verloren, komme seit Jahren halbwegs klar,
bin Anwender und kein Profi, aber nun ist Ende....

Zwei Problemstellen:

1.

Ich verwende das für mich 'neue' QGIS3.10 (vorher 2.x) für
archäologische Kartierungen mit
- dem bayerischen Denkmal-WMS-Dienst :
https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_denkmal.cgi
   wennn ich keine Version eingebe, dann wird ja die neueste Version
genommen.

Das funktionierte bisher gut im Gauß-Krüger-System, auch mit QGIS3.10,
sobald ich aber auf das neue ETRS 89/UTM 32N (EPSG: 25832) alles
(Projekt) einstelle (was auch im WMS enthalten ist), zeigt der
Bildschirm nichts mehr an. Lade ich eine Weltkarte dazu und zoome auf
den Denkmal-Layer, dann bin ich südlich von Somalia und es werden keine
Daten angezeigt.

Übersehe ich da etwas Grundsätzliches?

2.

Meine alten Shapefiles sind viele in Gauß-Krüger Zone 4 erstellt worden.
Lese ich sie jetzt im neuen KBS (EPSG: 25832) ein, dann kommt:

"Eine alternative ungenaue Transformaton wurde zur
Koordinatentransformation zwischen EPSG:31468 - DHDN / 3-degree
Gauss-Kruger zone 4 und EPSG:25832 - ETRS89 / UTM zone 32N. Die
Ergebnisse könnten nicht mit denen der bevorzugten Operation

+proj=pipeline +step +inv +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +k=1
+x_0=4500000 +y_0=0 +ellps=bessel +step +proj=hgridshift
+grids=BETA2007.gsb +step +proj=utm +zone=32 +ellps=GRS80

übereinstimmen. Möglicherweise wurde eine falsche Operation zwischen den
Referenzsystemen gewählt. Bitte die Projekteigenschaften prüfen und
sicherstellen das die gewählten Transformationsoperationen auf das ganze
Projektausmaß anwendbar sind."

Es gibt scheinbar eine bevorzugte Operation, die aber nicht passt. Was
ist die richtige?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Vielen Dank