[FOSSGIS-Talk] Shapefiles minimieren

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Mai 18 17:42:26 CEST 2020

Hallo,

On Mon, May 18, 2020 at 12:53 PM Ralf Rübestahl <ruebestahl.r at gmail.com> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich benutze Shapefiles die aus einem Programm generiert werden.
> Kann ich diese Dateien mit einem Programm minimieren?
> Ich habe zwar nur 1KB Datengröße, aber ich vermute dass für eine Linie auf
> meiner Karte mehrer tausend Punkte erzeugt werden. Dadurch habe ich extreme
> Verzögerungen (ca.30 Sekunden) beim rein und raus zoomen.
> Danke für eure Mühen!

Das ließe sich evtl. mit einer (vorsichtigen) Generalisierung verbessern:
https://grass.osgeo.org/grass78/manuals/v.generalize.html#simplification-example

(ist in QGIS auch in der Processing Toolbox > GRASS > Vector >
v.generalize zu finden).

v.generalize.html ist so programmiert, dass die Topologie der Daten
erhalten bleibt.

Viele Grüße,
Markus