[FOSSGIS-Talk] Transformation Gauß-Krüger4 <-> UTM32 für Bayern mit QGIS 3.10.x und .gsb-Datei

wilson.wilson1991 at arcor.de wilson.wilson1991 at arcor.de
Fr Mai 22 11:33:43 CEST 2020

Hi,

ich habe schon einiges zum Thema "Einbinden von Gitterdateien in QGIS"
gelesen und ausprobiert, komme aber nicht so recht weiter, weshalb ich
mich an euch wende.

Das Einbinden der NTv2.gsb Dateien in QGIS  für Transformationen
funktioniert mit den an vielen Stellen beschriebenen Schritten unter
QGIS 3.8.3 (Eintragen in die srs.db -> tbl_datum_transform). Nun möchte
ich aber auf Version 3.10.x wechseln und unter dieser Version ist auch
die genutzte PROJ- Version (6.3.x) eine andere. Nach meinem Dafürhalten
ist der oben beschriebene Weg nicht mehr möglich.

Konkret möchte ich für Bayern die vom Vermessungsamt
(https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/utm_umstellung/trans_geofach.html)
zu Verfügung gestellte Gitterdatei: Gitterdatei 1"Bayern (zip, 1.03 GB)
in QGIS nutzen um die Transformation von GK zu UTM zu ermöglichen,
jedoch habe ich wie beschrieben unter QGIS 3.10.6 dafür bisher keine
Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank und Grüße

Helmut