[FOSSGIS-Talk] Punktlayer automatisch symbolisieren und beschriften

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Di Mai 26 08:35:38 CEST 2020

Moin,

das geht mit der kategorisierten Darstellung, bez. mit der
regelbasierten Darstellung. Wenn du nur eine Attributspalte hast, die du
zur Kategorisierung verwenden möchtest, nimmst du kategorisierte
Darstellung, alles was anders klassifiziert werden soll, dazu nimmt man
regelbasierte Klassifikation.

In deinem Fall gibst du bei der kategorisierten Symbolisierung den
Ausdruck (beim "Wert" auf das Epsilon klicken)
"Probennummer"||"Ergebnis", du verkettest im Prinzip beide Spalten zu
einer zusammen und erhälst so die Menge aller möglichen Kombinationen
dieser beiden Spalten. Dann einmal unten auf [Klassifizieren] klicken
und QGIS füllt die Kategorien automatisch aus. Umbenennen, Symbol
anpassen und du solltest, falls ich dich richtig verstanden habe, dein
gewünschtes Ergebnis bekommen.

Vielleicht reicht aber auch schon aus, die Spalte "Erbebnis" zur
Kategorisierung vorzusehen ... ich bin mir nicht sicher, wie die
Probennummer da rein spielt ...

Viele Grüße
Frank