[FOSSGIS-Talk] Punktlayer automatisch symbolisieren und beschriften

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Di Mai 26 10:11:47 CEST 2020

Moin,

ja, ich habe glaube ich verstanden, wo der Schuh drückt :-)

Ich nehme an, manuelles Rauslöschen der leeren Kategorien ist wohl nicht
das Ziel der Übung, oder? Es gibt die Möglichkeit, Attributwerten
automatisch ein passendes Symbol zuzuweisen - das passiert über den
Namen des Symbols. Dazu muss man in der Symbolbibliothek für jeden
Kategorietyp ein passendes Symbol mit dem Namen des Typs anlegen und
kann dann automatisiert die Symbole zuweisen:

"""
Match to saved symbols: Using the symbols library, assigns to each
category a symbol whose name represents the classification value of the
category
"""
https://docs.qgis.org/3.10/en/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html#categorized-renderer

Hier bleibt das Problem der Beschriftung, die passt sich leider nicht
automatisch an, und es gibt meines Wissens nach auch keine Möglichkeit,
die Beschriftung der Kategorie programmatisch nach Regeln zu erstellen.
Ich habe das selber noch nie probiert, von daher kann ich leider nichts
genaues sagen, inwiefern das gut/schlecht funktioniert oder was genau zu
beachten ist.

Irgendwie löst das alles dein Problem nicht, automatisch nur die
Kategorien aus der Stildatei zu verwenden, die in den Daten auch
tatsächlich vorkommen. Aber mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein ...

Viele Grüße
Frank