[FOSSGIS-Talk] Arbeitsstellensuche GIS/Linux/Open Source

Daniel Riesner danielriesner at posteo.net
Di Nov 3 12:55:16 CET 2020

Hallo fossgis-talk-liste community,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. 2015 hatte ich
einen Bachelorabschluss in Landschaftsplanung und Naturschutz an der
HfWU Nuertingen gemacht. Der Open Source Gedanke war mir schon frueher
wichtig geworden. Gegen Ende meines Studiums hatte ich QGis entdeckt,
nachdem in den GIS Kursen an der Hochschule in erster Linie auf ArcGIS
gesetzt worden war. Nach einer Orientierungszeit war ich dann meinem
Interesse an IT folgend von 2017 bis einschliesslich Maerz diesen Jahres
zunaechst ca. 2 Jahre DevOps Trainee und dann DevOps Mitarbeiter bei
Endocode einer Software Engineering Company in Berlin mit Schwerpunkt
Linux/Open Source/Cloud/Container Orchestration/CI/CD. Dabei arbeitete
ich vorallem mit Linux, git, shell scripting und diversen tools fuer
config management, container orchestration, ci/cd und infrastructure as
code wie z.B. puppet, kubernetes, gitlab, aber auch u.a. etwas mit den
Programmiersprachen javascript, python, go, Makefiles (weitere
Technologien liste ich in meinem Lebenslauf).

Koennen Sie mir vlt. bitte Hinweise geben auf Arbeitgeber/Arbeitsstellen
im GIS Bereich, in denen Linux/Open Source relevant ist? Bei Interesse
schicke ich gerne Lebenslauf und Zeugnisse/Empfehlungsschreiben zu.

Viele Gruesse
Daniel Riesner