[FOSSGIS-Talk] Spaltentyp im Shape-File in QGIS 3.10.8 in "Text" ändern

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Mi Nov 4 09:24:57 CET 2020


So: In der Hoffnung, dass der Screenshot durchkommt.

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de



> Am 04.11.2020 um 08:54 schrieb Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>:
> 
> Hallo Mike, 
> 
> die ursprüngliche Spalte hat den Namen "hoehe1" und als Hilfspalte würde ich "hs1" (Hilfsspalte1) anlegen wollen. 
> Wie würde denn dann der Befehl im Feldrechner aussehen? 
> 
> Danke schon mal 
> 
> Gruß Jörg
> 
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: mike at elstermanns.de <mike at elstermanns.de> 
> Gesendet: Mittwoch, 4. November 2020 08:24
> An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>
> Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Spaltentyp im Shape-File in QGIS 3.10.8 in "Text" ändern
> 
> Aus meiner Sicht nur Hilfsspalte als TEXT (mit Feldrechner) anlegen und mit „to_string“ Deine Spalteninhalte als Text dort ablegen, Originalspalte löschen und neu mit gleichem Spaltennamen wieder anlegen und mit Feldrechner wieder rüber kopieren. Hilfsspalte löschen.
> 
> mikeE., der #geoObserver.
> http://www.geoObserver.de
> 
> 
> 
>> Am 04.11.2020 um 07:41 schrieb Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>:
>> 
>> Hallo zusammen,
>> 
>> ich wollte zwei Shape File zusammenführen (Vektor > Datenmanagementwerkzeuge > Vektorlayer zusammenführen), was allerdings fehlgeschlagen ist, weil sich bei gleichen Spaltennamen unterschiedliche Spaltentypen angelegt sind.
>> 
>> Kann man überhaupt den Spaltentyp in "Text"  ändern, oder gibt es einen Umweg um den Spaltentyp zu ändern?
>> 
>> Beste Grüße aus Freiberg
>> 
>> Jörg
>> 
>> --
>> ....................................................................
>> FOSSGIS Veranstaltungen
>> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
>> 
>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>> 
>> ____________________________________________________________________
>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste