[FOSSGIS-Talk] angenzende Geometrien zusammenfassen abhängig von der Länge der gemeinsamen Grenze

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Mo Nov 16 09:21:47 CET 2020

Liebe Liste,

ich habe einen Polygon-Layer mit mehr als 200.000 Elementen. Ziemlich viele
davon berühren sich mehr oder weniger. Diese Elemente würde ich gern zu
jeweils einem großen Element zusammenfassen.

Dabei spielt es aber eine Rolle, wie lang die gemeinsame Grenze ist.

Ich möchte daher zwei verschiedene Sachen machen.

1. einfach alle Elemente, die sich irgendwie berühren, zu einem großen
Element zusammenfassen

2. nur die Elemente, die eine gemeinsame Grenze von min.
 m haben, zu einem
großen Element zusammenfassen.

Welche der vielen Funktionen aus der Werkzeugkiste könnten hier passen?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße

Sylvia