[FOSSGIS-Talk] QGIS doppelte Legendeneinträge automatisch entfernen?

Ute Heuer ute.heuer at fodilus.de
Di Nov 17 09:36:08 CET 2020

Hallo Claas,

das geht leider wahrscheinlich auch nicht, da unser Atlas einen
Blattschnitt (Gitter) haben muss, der dann als Abdeckungslayer verwendet
wird. Aber ich werd bei Gelegenheit ausprobieren, was passiert, wenn ich
den Schnittlayer verwende.

Ich befürchte, dass das Problem im GIS nicht zu lösen ist. Das Programm
müsste ja irgendwie eine Auswahl treffen bzw. müsste man es ihm
beibringen.

Ich habe jetzt ein bisschen rumgepfriemelt und eine passende Legende
erstellt, diese als Bild gespeichert und dann als Bild in den Atlas
eingefügt. Das Ergebnis ist gut, allerdings ist die Legende dann eben
starr. Aber damit kann ich leben, dass ist bei klassischen Karten oder
Plänen ja nicht anders.

Viele Grüße

Ute

--
-------------
Ute Heuer M.A.

---------------
fodilus GmbH
Büro für Archäologie und Grabungstechnik
Hirschauer Str. 32
72108 Rottenburg-Wurmlingen
Tel.: 07472 - 16 70 541
Fax: 032 - 22 700 50 19
Mail: mail at fodilus.de

Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart: HRB Nr. 758210
Geschäftsführer: Dr. Ralf Keller, Sascha Schmidt M. A., Dr. Gerd Stegmaier
Umsatzsteuer-ID DE308730820
www.fodilus.de - Forschung · Dienstleistung · fachliche Untersuchung