[FOSSGIS-Talk] Verwendung verschiedener GIS-Softwaresysteme

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Do Nov 19 15:24:36 CET 2020

Hallo Maik,

da sollte es keine Probleme geben. SHP ist ja gut definiert und sehr
begrenzt in den Möglichkeiten, daher hat die Software keine
Möglichkeiten, irgendwas zu tun oder abzuspeichern, womit andere SW
nicht klar kommt.

Ein wenig vorsichtig muss man mit den Spaltenbezeichnungen sein (shp
max. 8 Zeichen in Uppercase), manche GIS erlauben da mehr und schreiben
das dann als alias in die Projektdatei. Geht nichts verloren, aber die
Spalten heißen dann in der shp/dbf anders; aus Bevölkerungsdichte im GIS
wird BEVDICH oder so. Aber die Daten gehen nicht verloren und auch die
Koordinaten bleiben an der richtigen Stelle.

Und natürlich schön auf's Encoding achten, ist bei vielen GIS nicht
unbedingt UTF-8.

QGIS 2.18?!?

Viele Grüße, Jörg

Viele Grüße,