[FOSSGIS-Talk] Spalten im Shape File im QGIS 3.10 über Feldrechner ausfüllen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Fr Okt 9 07:43:11 CEST 2020

Hallo zusammen,

mal sehen ob ich das einigermaßen verständlich erklären kann :)
ich habe mir in einem Shape eine Spalte mit dem Name "Name" angelegt und diese Spalte als Text definiert. Wenn ich jetzt über den Feldrechner diese Spalte befüllen möchte

-          Bearbeitungsmodus eingeschaltet

-          Vorhandenes Feld erneuern

-          Name

-          Und im Ausdrucksfeld Buchstaben eintippe, bleibt das OK Knöpfchen inaktiv. Wenn ich allerdings Zahlen eintippe, geht das problemlos und es wird die Spalte auch ausgefüllt mit den dementsprechenden Zahlen.

-          Dasselbe passiert auch wenn ich ein neues Feld anlege, Buchstaben funktionieren nicht, bei Zahlen kein Problem.

-          Wiederum kann ich aber ohne den Feldrechner zu benutzen, problemlos Text in die jeweilige Spalte eintippen.
Wisst ihr was ich meine?
Woran könnte das denn liegen? Das Shape liegt bei mir lokal im Laufwerk, also keinerlei Beschränkungen wegen Datenbankzugriff oder ähnlichem.

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg