[FOSSGIS-Talk] openDataNRW LOD1 Daten

Lisa Römer lisa.roemer at fischer-teamplan.de
Mi Sep 9 12:06:44 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon länger die LOD1 Daten vom Land NRW als Polygon-z in QGis einzuladen und scheitere kläglich (https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/3dg/lod1_gml/lod1_gml/). Das Datenformat das man runterläd ist dann auch *.xml?!
Wenn ich  die Daten über "Vektorlayer hinzufügen" einfüge habe ich nur Punktlayer und keine Polygone-z.

Als nächstes habe ich versucht über einen Konverter die GML/XML Datei in eine TXT zu konvertieren. Das Ergebnis ist ein Hauptheader (ET_FID, Gebauede, Flaeche, ID_FL)  und anschließend für jedes Polygon ein Header und die Geometrien, die immer mit einem "END" enden. Hier ist ein Screenshot von der TXT:

ET_FID, Gebauede, Flaeche, ID_FL
0,DENW45AL0000iYKa,surfaceMember01,<gml:LinearRing>
379447.052,5643847.325,103.65
379446.733,5643851.277,103.65
379446.672,5643852.037,103.65
379449.126,5643852.195,103.65
379448.856,5643855.385,103.65
379448.688,5643855.374,103.65
379440.639,5643854.859,103.65
379440.958,5643850.863,103.65
379441.276,5643846.867,103.65
379447.052,5643847.325,103.65
END
1,DENW45AL0000iYKa,surfaceMember02,<gml:LinearRing>
379447.052,5643847.325,96.54
379441.276,5643846.867,96.54
379440.958,5643850.863,96.54
379440.639,5643854.859,96.54
379448.688,5643855.374,96.54
379448.856,5643855.385,96.54
379449.126,5643852.195,96.54
379446.672,5643852.037,96.54
379446.733,5643851.277,96.54
379447.052,5643847.325,96.54
END

Hat jemand eine Idee, wie ich diese TXT datei in QGis einlade? Hier habe ich auch schon viele Einstellungen ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Und zum Schluss noch eine vielleicht doofe Frage: Weiß jemand, wie ich aus einem Polygon-z Layer ein Raster (z.B. 1*1m) machen kann? Mit dem Tool Rastern(Vektor nach Raster) muss man als z-Wert immer ein Feld angeben.  Ich weiß aber auch nicht, wie man den z-Wert in einem Polygon-z als Attributwert berechnet. z(@geometry) funktioniert nur bei Punkten :(
VG
Lisa