[FOSSGIS-Talk] NAS ogr2ogr Import Hamburg

Alex Wieschmann alex at wieschmann.de
Fr Sep 11 11:17:28 CEST 2020

Moin,

ich importiere die NAS-Daten über die OSGeo4W Shell. Dabei kommt es bei den
Daten aus Hamburg zu einem Problem mit den Flurstücken,

welche (mit wenigen Ausnahmen) nur als Punkte importiert werden.

Als Beispiel die Datei ALKIS_HH_0131.xml. Hier sind 1638 Feature enthalten,
davon 1637 Punkte sowie ein Polygon.

ogr2ogr -f "PostgreSQL" -ds_transaction -skipfailures -oo
NAS_NO_RELATION_LAYER=YES -oo LIST_ALL_TABLES=YES -oo
GML_ATTRIBUTES_TO_OGR_FIELDS=YES -oo OGR_SKIP=GML,SEGY -oo
OGR_ARC_MINLENGTH=0.1 --config PG_USE_COPY YES -nlt CONVERT_TO_LINEAR -nlt
PROMOTE_TO_MULTI -append PG:"dbname=test2 active_schema=alkis user=postgres
password=xxx host=localhost port=5432" -a_srs EPSG:25832
D:\hamburg\alkis_hh\test2\ALKIS_HH_0131.xml

Bei allen anderen Flurstücks-XML-Dateien sieht es genauso aus. Jemand eine
Idee, woran der Import scheitert? Wenn ich das NorGIS Tool nutze, sind

die Flurstückspolygone vorhanden. Ich kann aber nicht erkennen, was beim
Import falsch läuft. Zumal es für alle anderen Bundesländer funktioniert.

Über die Python API für OGR sieht es genauso aus und wiederum führt das
direkte Öffnen der XML-Datei in QGIS auch zu keinem anderen Ergebnis.

Viele Grüße

Alex Wieschmann