[FOSSGIS-Talk] NAS ogr2ogr Import Hamburg

Alex Wieschmann alex at wieschmann.de
Fr Sep 11 18:07:55 CEST 2020

Moin,

das war tatsächlich die Lösung versteckt. Die GFS-Datei muss manipuliert werden, damit zwei Geometriespalten angelegt werden:

<GeomPropertyDefn>
      <Name>wkb_geometry</Name>
      <ElementPath>position</ElementPath>
      <GeometryType>0</GeometryType>
</GeomPropertyDefn>
<GeomPropertyDefn>
      <Name>wkb_points</Name>
      <ElementPath>objektkoordinaten</ElementPath>
      <GeometryType>1</GeometryType>
</GeomPropertyDefn>

Vielen vielen Dank,
Alex

Moin Alex,

hab meine Skripte gerade nicht vorliegen, aber schau https://gdal.org/drivers/vector/gml.html#geometry-reading und Jürgen Fischers https://raw.githubusercontent.com/norBIT/alkisimport/master/alkis-schema.gfs

Ob es einen GDAL-Trick gab, um dieselbe .gfs-Datei für mehrere Dateien zu nutzen oder ob man sie jeweils mit dem selben Dateinamen kopieren/linken musste, hab ich gerade nicht mehr im Kopf.

Viele Grüße
Hannes