[FOSSGIS-Talk] [fossgis-verein] FOSSGIS und NFDI4Earth ?

Volker Grescho volker at grescho.de
Mo Sep 14 13:47:18 CEST 2020

Hallo Katja,

die ganzen NFDI's sind gerade dabei sich zu konstituieren.
Die ersten großen Treffen der NFDI's sollen im November statt finden.

Ich persönlich habe ein bisschen mit NFDI4Biodiversity zu tun. Da geht
es ab Oktober los.
Was vereinsmäßig interessant ist, dass die neue technische Infrastruktur
OpenSource sein soll.
Außerdem soll die Plattform nach den FAIR - Prinzipien entwickelt werden.
Das heißt die Vereinsziele werden per se schon umgesetzt.

Aktuell laufen auch Stellenausschreibungen: https://www.nfdi.de/jobs
Was Bernhard Seeger und mir bei der FOSSGIS wichtig war, ist, dass
fähige Entwickler gesucht werden, die im Bereich Biodiversität so eine
neue Plattform aufbauen können, bzw. die Biodiversitätsdaten
entsprechend ausgewertet werden können (data scientists). Wir haben
nämlich nach wie vor das Problem in Deutschland, dass wir ohne viel
Aufwand die Daten von anderen Ländern auswerten können, jedoch nicht
unsere eigenen Daten, da die Datengrundlage extrem heterogen ist
(Wissenschaftler, Behörden, Fachgesellschaften, Citizen Science
Projekte, Museen usw.).

Ab Anfang 2021 sollen dann auch die Arbeitspakete stehen, da könnte es
vielleicht nochmal für den Verein interessant werden, evtl. wird man
versuchen sich für die eine oder andere Sache externe Experten zu holen.
Ich habe gerade mit dem technischen Koordinator abgesprochen, dass er
mir Bescheid gibt, sollten Jobs oder Workshops im Kontext zur FOSSGIS
angeboten werden.
Falls es Interesse gibt, fungiere ich gerne als Schnittstelle zwischen
NFDI4Biodiversity und FOSSGIS e.V..

Parallel dazu wird übrigens vom Bundesamt für Naturschutz das neue
Biodiversitätsmonitoringzentrum in Leipzig aufgebaut. Dazu liefen im
Frühjahr die Stellenausschreibungen.

Viele Grüße

Volker