[FOSSGIS-Talk] Aufruf zur Mitwirkung im Programmkomitee der FOSSGIS-Konferenz 2021

Astrid Emde (FOSSGIS e.V.) astrid.emde at fossgis.de
Mo Sep 14 18:10:09 CEST 2020

  Hallo,

vom 6.-9. Juni 2021 wird die FOSSGiS 2021 in Rapperswil stattfinden. Die
Konferenz soll vor Ort und auch virtuell ausgerichtet werden.
https://www.fossgis-konferenz.de/2021/

In diesem Jahr haben wir die Herausforderung die Konferenz hybrid zu
denken, das heißt die Konferenz wird live vor Ort in Rapperswil
stattfinden sowie virtuell für Menschen, die online teilnehmen.
Das  Programmkomitee hat den Fokus auf die inhaltlichen Fragen, für die
technische  Umsetzung der Onlinevariante braucht es Dich mit guten
Ideen.

Im Vorfeld hatte ich mich bereit erklärt, die Leitung des
Programmkomitees zu übernehmen. Ich bin aber offen, wenn es noch andere
Vorschläge gibt.

Ziel ist es  die Aufgaben des Programmkomitees im Team anzugehen.

Im  ersten Schritt rufe ich Euch auf, aktiv beim Programmkomitee
mitzuwirken. Einige hatten sich schon auf der FOSSGiS 2020 dafür
ausgesprochen.

Arbeit des Programmkomitees:
* Organisation des Call for Papers
* Sichtung und Bewertung der Einreichungen
* Auswahl der Vorträge und Workshops
* Gestaltung des Programms (alle sollten dabei sein)
* Kontakt zu den Vortragenden

Insbesondere in den Wochen der Zusammenstellung des Programms solltest
Du Zeit für die Bewertung der Einreichungen einplanen.
Die Zusammenstellung des Programms wird anschließend entweder Online
oder an einem Termin im Linuxhotel in Essen stattfinden,Der genaue
Zeitplan und das Vorgehen wird mit dem Programmkomitee beim
Kick-Off-Treffen vereinbart.

Bitte melde Dich bis zum 27.09. und trage Deinen Namen auf der Wikiseite
ein:
https://www.fossgis.de/wiki/Konferenz_2021/Organisationsteam#Programm-Komitee

Am 27.09.2020 findet von 13.30 bis 17 Uhr das
FOSSGIS-OSM-Communitytreffen (online) statt. Hierbei wird es ein Treffen
der AG FOSSGIS-Konferenz-Orga geben, wo die Konferenz einmal grob
durchdacht (Zeitplan, Arbeitspakete) wird. Das Treffen dient der Bildung
der Komitees, die anschließend ihre Aufgaben angehen.

Ein Kick-Off-Treffen für das Programmkomitee, bei dem Termine, Vorgehen,
Richtlinien sowie der Call for Papers abstimmt werden, sollte im Oktober
stattfinden.

Weitere Infos zur FOSSGIS 2021 findet Ihr auch im Wiki:
https://www.fossgis.de/wiki/Kategorie:FOSSGIS_Konferenz_2021

Viele Grüße bis zum 27.09.2020

Astrid

--