[FOSSGIS-Talk] QGis, Postgis Tabelle mit zwei Geometriespalten

lars lingner lars at lingner.eu
Mo Sep 21 10:44:43 CEST 2020

Hallo,

ich habe eine Postgis-Tabelle mit zwei Geometriespalten (g1 linie, g2
point). Im data source manager zeigt mir QGis auch zwei Zeilen an. So
kann ich für jede Spalte einen Layer erzeugen. Bis hier ist alles ok.

Ich möchte aber einen Layer nur mit g1 laden und die Geometrie aus g2 in
expressions benutzen. Konkret ist in g2 eine Punktgeometrie an der das
Label platziert werden soll.

Im Expression-Editor kann ich aber auf g2 nicht zugreifen, sie ist dort
nicht verfügbar.

Im Moment fällt mir nur ein zwei Layer zu erzeugen, wobei einer die
Linie anzeigt und kein Label. Der andere nur das Label.

Kennt jemand dieses Problem oder kann sagen, warum ich nicht auf die
zweite Geometriespalte zugreifen kann in QGis?

Freue mich über erleuchtende Kommentare :)

Lars