[FOSSGIS-Talk] QGis, Postgis Tabelle mit zwei Geometriespalten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mo Sep 21 11:38:18 CEST 2020

Moin Lars,
mach doch aus der Tabelle eine View, in der Du x und y der
Punktgeometrie als eigene Felder anzeigst, dann solltest Du sie in QGIS
auch gleich als Labelspalten nutzen können AFAIK
Bernhard

Am 21.09.2020 um 10:44 schrieb lars lingner:
> Hallo,
>
> ich habe eine Postgis-Tabelle mit zwei Geometriespalten (g1 linie, g2
> point). Im data source manager zeigt mir QGis auch zwei Zeilen an. So
> kann ich für jede Spalte einen Layer erzeugen. Bis hier ist alles ok.
>
> Ich möchte aber einen Layer nur mit g1 laden und die Geometrie aus g2 in
> expressions benutzen. Konkret ist in g2 eine Punktgeometrie an der das
> Label platziert werden soll.
>
> Im Expression-Editor kann ich aber auf g2 nicht zugreifen, sie ist dort
> nicht verfügbar.

> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 22024 (20200921) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com