[FOSSGIS-Talk] Ausschreibung Umsetzungskonzepts für ein Umwelt- und Naturschutzinformationssystem Deutschland (UNIS D)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 24 16:51:04 CEST 2020

Hallo,

On 24.09.20 16:10, Michael Marz wrote:
> Ich gehe davon aus, dass du mit "proprietären Anbieter" conterra meinst.
> Die Leute dort sind in erster Linie Lösungsanbieter, die themenspezifische
> Fachkompetenz mit sehr viel Softwareingenentwicklung verbinden. Bei
> Conterra arbeiten ziemlich viele promovierte Naturwissenschaftler, die ihre
> Expertise aus z.B. Umweltthemen in die Lösungsarchitektur einbringen.

Glaub ich gerne! Sehr wahrscheinlich auch, dass viele von diesen
Naturwissenschaftlern liebend gern Open Source entwickeln würden (weil
man als Open Source-Entwickler viel direkter mit anderen über seine
Arbeit reden kann - und das entspricht eigentlich der Arbeitweise von
Naturwissenschaftlern viel mehr als die Geheimniskrämerei im
Closed-Source-Umfeld).

> Einfach die Menschen dort in die "böse proprietäre Software"- Ecke zu
> schieben (was in meinen Augen nie zielführend ist), spricht deren Leistung
> ab.

Proprietäre Software ist ein Geschäftsmodell, das nicht zu unseren
Vereinszielen passt. Sie ist vielleicht nicht "böse", aber sicherlich
für uns nicht erstrebenswert. Wenn es uns - durch Kommentare wie den,
der diesen Thread eröffnet hat - gelingt, proprietäre
Entwicklungs-modelle zugunsten offenerer, kollaborativer Systeme
zurückzudrängen, dann ist das im Sinne des Vereins, im Sinne der
Gesellschaft und sicherlich auch im Sinne vieler Software-Entwickler.
Ist doch super ;)

Bye
Frederik