[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Alias Feld bei Spalte im Shape File nicht aktiv

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Sep 29 08:05:01 CEST 2020

Hallo Günter,

vielen Dank.

Gruß Jörg

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: G. Wagner, Wagner-IT <info at wagner-it.de>
Gesendet: Dienstag, 29. September 2020 07:53
An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: AW: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Alias Feld bei Spalte im Shape File nicht aktiv

Hallo Jörg,

das geht in den Layereigenschaften leider nur ein Menü tiefer (unter "Benutzerformulare und Feldeditorkonfiguration verwalten"). Dort kann oben rechts unter Allgemein der Alias definiert werden.

Finde ich auch immer recht umständlich.
Vielleicht könnte man die Funktionalität auch noch bei "Felder verwalten" ergänzen?

Grüße aus der Nähe von Freiburg,   Günter