[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Spaltenname im Shape File ändern

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Sep 30 14:06:49 CEST 2020


Hallo Rolf, 

das war auch mein Gedanke das Feld wurde aber nicht aktiv bei mir. 
Jetzt habe ich rausgefunden, das ich das nicht ändern kann, weil das in der Datenbank liegt und ich nicht Eigentümer bin. 
Da muss ich mal mit der IT drüber reden. 

Danke und beste Grüße aus Freiberg

Gruß Jörg


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Rolf Klingel
Gesendet: Mittwoch, 30. September 2020 12:04
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Spaltenname im Shape File ändern

Guten Tag Jörg,
das geht ganz einfach:
Layer Rechstklick .. Eigenschaften .. Felder auswählen .. Bearbetungsmodus ... Feld bzw Spaltenanmen ändern .. anwenden .. speichern!  ;-) Grüße Rolf

am Mittwoch, 30. September 2020 um 10:02 schrieben Sie:

> Hallo zusammen,



> mal eine allgemeine Frage.

> Kann man direkt in der Oberfläche von QGIS 3.10 den Spaltennamen in einem Shape File ändern.

> Die *.dbf steht mir nicht zur Verfügung weil das Shape File in der Datenbank liegt.



> Beste Grüße aus Freiberg











Unternehmensberatung Agrar
Rolf Klingel
Burgweg 5
41466 Neuss

• Mobil:          0176 22866879
• Telefon:        02131 3671866
• Fax:            02131 3671862
• E Mail:         rolf.klingel at beratung-agrar.de


Klingel Rolf Günter Burgweg 5 41466 Neuss
USt-IdNr.: DE246841962
-------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 3030 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20200930/ce6bf556/attachment.bin>
--
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste