[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Punkt Layer erstellen aus Excel Datei mit Koordinaten

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mo Apr 12 16:34:22 CEST 2021


Hi ,

sorry, ich ging davon aus das klar sei, dass man Exceldateien
mittlerweile (ich glaube seit Version 2.14) direkt ins Projekt ziehen
kann. Das ist das Problem, dass sich immer mehr veraltete "Literatur" im
Netz türmt, und die neueren Sachen sich nur schwer finden lassen.

Gruß,

Bernd

On 12.04.21 15:52, Lippmann, Jörg wrote:
> Hallo Bernd,
>
> das habe ich ja jetzt erst gesehen, das man gleich die Excel Datei nehmen kann und nicht erst eine csv daraus machen muss.
> Das ist natürlich ein ganz klarer Vorteil gegenüber "getrennte Texte"
>
> Gruß
>
> Jörg
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Lippmann, Jörg
> Gesendet: Montag, 12. April 2021 15:28
> An: 'Bernd Vogelgesang' <bernd.vogelgesang at gmx.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Punkt Layer erstellen aus Excel Datei mit Koordinaten
>
> Danke Bernd,
>
> ich hatte das über "getrennte Texte" gemacht, hat aber leider nur einmal Funktioniert. Seltsam, beim zweiten Versuch konnte ich dann die Felder für Ost und Nordwert nicht mehr auswählen.
>
> Mit der Funktion "Create points layer from table" hat das jetzt super hingehauen.
>
> Vielen Dank
>
> Jörg
>
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de>
> Gesendet: Montag, 12. April 2021 15:05
> An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Punkt Layer erstellen aus Excel Datei mit Koordinaten
>
> Hallo Jörg,
>
> auch hier ist wieder mal die Werkzeugkiste dein Freund. Auf englisch heißt die Funktion "Create points layer from table"
>
> Gruß,
>
> Bernd
>
> On 12.04.21 15:02, Lippmann, Jörg wrote:
>> Hallo zusammen,
>>
>> ich habe eine Excel Datei und da sind auch zwei Spalten mit jeweils Hoch und Rechtswert, also Ost und Nord.
>> Wie kann ich daraus einen Punktlayer erstellen.
>>
>>
>> Beste Grüße
>>
>> Jörg
>>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste