[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 Zugriff auf ORACLE Datenbank

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Apr 15 11:37:17 CEST 2021

Hallo zurück,

grundsätzlich funktioniert die Kombination aus QGIS und Oracle schon (nutze
QGIS-Oracle u.a. auch mit 3.16.5) .
Zu dem Problem: "ORA-12154: TNS Angegebener Connect Identifer konnte nicht
aufgelöst werden Login schlug fehl"

Wenn tnsping auf den Rechnern ist würde ich einfach den Servicenamen mal
direkt mit tnsping anpingen.

Zum unterschiedlichen Verhalten der QGIS-Installationen:
In QGIS selbst könnte man in der Konsole schauen, was als ORACLE_HOME und
TNS_ADMIN hinterlegt ist und ob da die tnsnames.ora angesprochen wird, die
benutzt werden sollte:

import os
print(os.environ['ORACLE_HOME'])
print(os.environ['TNS_ADMIN'])