[FOSSGIS-Talk] QGIS 3, Tabellenbeziehungen, Werte aus einer Hilfstabelle verwenden

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Di Apr 27 18:02:24 CEST 2021


CASE WHEN statement?

Dr. Marco Lechner
www.fossgis.deAm 27.04.2021 3:46 nachm. schrieb "Peter K." <webentry at web.de>:
>
> Hallo Bernd, 
>
> sorry, aber das wollte ich nicht. 
> Ja ist immer schwierig mit dem Beschreiben, anders: 
>
> Wenn in der Tabelle FOTB im Feld 'ART' der Wert "A" steht, dann soll in 
> Tabelle FOTB im Feld 'BESCHREIBUNG' der Wert 'A ist grün' aus der Tabelle HITB kommen. 
>
> Besser? 
>
> Gruß Peter 
>
> > Gesendet: Dienstag, 27. April 2021 um 15:33 Uhr 
> > Von: "Bernd Vogelgesang" <bernd.vogelgesang at gmx.de> 
> > An: "Peter K." <webentry at web.de>, "FOSSGIS" <FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de> 
> > Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3, Tabellenbeziehungen, Werte aus einer Hilfstabelle verwenden 
> > 
> > Hi Peter, 
> > 
> > ich hab mir jetzt den Kopf zerbrochen, um dein Problem, bzw. deinen 
> > Anwendungsfall zu verstehen. Jetzt ist er zerbrochen, aber ich habe es 
> > leider nicht verstanden :( 
> > 
> > Kannst Du es u.U. weniger schematisch, sondern etwas anwendungsbezogener 
> > erklären? 
> > 
> > 
> > Gruß, 
> > 
> > Bernd 
> > 
> > On 27.04.21 14:52, Peter K. wrote: 
> > > Hallo an alle, 
> > > 
> > > ich stehe gerade vor diesem Problem und komme nicht weiter. Vielleicht bin ich auch auf 
> > > dem "Holzweg" und man kann dieses Problem nicht mit 'Bordmitteln' lösen. 
> > > Ich habe zwei DB-Tabellen in QGIS eingebunden, eine mit Flächenobjekten (FOTB)und eine Hilfstabelle (HITB) ohne Geometrien, 
> > > nur mit Werten. 
> > > Die beiden Layer sind über eine 'Wertabbildung' auf einem Feld der FOTB verknüpft. 
> > > Wenn ein neues Objekt erstellt wird, wird in dem Verknüpften Feld "SPALTE 1" ein Wert 'A' ausgewählt. 
> > > Nun kommt das Problem, andere DB-Felder in der FOTB sollen mit Werten aus der HITB 
> > > 'befüllt' werden, entsprechend des Wertes 'A' in der FOTB. 
> > > 
> > > Ein Beispiel: 
> > > ------------------------------- 
> > >   SPALTE 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | 
> > > 1   A         A1          A2 
> > > --------------------------------- 
> > > 2   B         B1          B2 
> > > --------------------------------- 
> > > 3  usw. 
> > > 
> > > Ich hoffe das ist verständlich? 
> > > 
> > > Wenn es um sich nur um einige Werte in der "SPALTE 1" handeln würde, hätte ich das mit einem 'if()' Ausdruck 
> > > innerhalb des Layers gemacht. 
> > > Es sind aber einige Werte, und diese werden auch immer mal wieder erweitert. 
> > > Auch mit 'Beziehungsreferenz' bin ich nicht weiter gekommen. 
> > > 
> > > Nur noch zur Info, es sind zwei ORACLE-DB Tabellen. Ich habe aber keine Möglichkeit Datenbankseitig etwas zu regeln. 
> > > Es könnte also nur über QGIS gelöst werden, wenn überhaupt. 
> > > 
> > > QGIS: 3.16.6 
> > > 
> > > Gruß Peter 
> > 
> -- 
> .................................................................... 
> FOSSGIS Veranstaltungen 
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/ 
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
> GIS-Bereich und Freier Geodaten! 
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV 
>
> ____________________________________________________________________ 
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list 
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de 
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste 


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste