[FOSSGIS-Talk] Hinzufügen .csv-Datei als Layer

Ute Heuer ute.heuer at fodilus.de
Fr Apr 30 09:09:56 CEST 2021

Hallo Joel,

ich hab das gerade mal probiert. Bei mir wurde auch nun dann ein
Punktlayer hinzugefügt, wenn das Feld "Dezimalseparator ist Komma"
angekreuzt war. Sonst auch nur eine Tabelle.

Hast du die Tabelle mit Excel erstellt bzw mit einem anderen Programm
erstellt und dann mit Excel geöffnet? Excel wandelt in diesem Fall die
Zeichenkodierung in ANSI oder so um, und das wird dann in anderen
Programmen mit der Einstellung als UTF-8 widerum falsch dargestellt.
Wir verwenden lieber LibreOffice, da wird man beim Öffnen der csv
wenigstens gefragt, wie die csv (Trennzeichen usw.) denn sein soll.

Viele Grüße

Ute

--
-------------
Ute Heuer M.A.

---------------
fodilus GmbH
Büro für Archäologie und Grabungstechnik
Hirschauer Str. 32
72108 Rottenburg-Wurmlingen
Tel.: 07472 - 16 70 541
Fax: 032 - 22 700 50 19
Mail: mail at fodilus.de

Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart: HRB Nr. 758210
Geschäftsführer: Dr. Ralf Keller, Sascha Schmidt M. A., Dr. Gerd Stegmaier
Umsatzsteuer-ID DE308730820
www.fodilus.de - Forschung · Dienstleistung · fachliche Untersuchung