[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.16, Pyramiden für viele viele viele Rasterkacheln

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Mo Aug 2 17:08:09 CEST 2021

Liebe Leser,

immer mal wieder habe ich für Rasterkacheln Pyramiden erstellt, damit der
Bildaufbau schneller geht. In den Projekten gab es dann 10 oder 20 oder
vielleicht auch mal 30 Kacheln.

Das habe ich dann eben immer Datei für Datei durchgeführt.

Ein bißchen mühsam, aber klappte.

Jetzt habe ich aber richtig viele Rasterkacheln, Luftbilder, Geländerelief,
Landkarten …

Wenn ich mehrere im Layertree markiere und das Erstellen von Pyramiden
aufrufe, dann wird aber nur für die oberste Kachel eine externe Datei für
die Pyramiden erstellt.

Also doch jede einzeln?

Auf deutsch habe ich im Internet keine Antwort gefunden. Auf englisch weiß
ich leider die Suchwörter nicht so genau. Deshalb frage ich hier.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das effektiver machen
könnte?

Viele Grüße

Sylvia