[FOSSGIS-Talk] Label-Platzierung in QGIS 3.16

hpgis at gmx.de hpgis at gmx.de
Do Aug 19 21:00:41 CEST 2021

Hallo zusammen,
Nach einem Update von 3.10.14 LTR auf die aktuelle 3.16 LTR muss ich feststellen, dass die Platzierung von Labels über den data –overwrite (x und y Spalte in Tabelle) nicht mehr funktioniert. Die von mir festgelegte Position wird sowohl in der Bildschirmansicht als auch im Drucklayout ignoriert und die Labels „springen“ in den aktuellen Ausschnitt. Dies hat gerade beim Atlas –Druck unschöne Folgen, weil Labels angrenzender/angeschnittener Polygone an den Seitenrändern gehäuft dargestellt werden, obwohl ich ihnen über x/y eine andere Position (auf einem anderen Atlas-Blatt) zugewiesen habe. Was hat sich hier in 3.16 geändert?
Viele Dank für eure Tips.
Gruß Helen