[FOSSGIS-Talk] Mit QGIS Server einen WMTS erzeugen

Nora König norakoenig at posteo.de
Mo Aug 30 18:12:50 CEST 2021

Hallo

Ich habe den Eindruck vor einem ungepuzzelten 1000-Teile-Puzzle zu
stehen und bekomme noch nicht einmal den Rand zusammen:

Ich möchte mit QGIS Server einen Web Map Tile Service (WMTS) erstellen,
finde in der Doku hier
<https://docs.qgis.org/3.16/en/docs/server_manual/services.html#web-map-tile-service-wmts>
aber nur Angaben zu den Dienst-Parametern. Nach meinem Verständnis kann
ich damit erst etwas anfangen, wenn der WMTS bereits existiert. Ich
verstehe nicht, wie ich zu diesem Punkt komme und bitte euch daher um
Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:

  * Wo sind die Anforderungen für QGIS Server zum Erstellen eines WTMS
    noch dokumentiert?
  * Spielt es eine Rolle, ob die Bilder auf einem File Server oder in
    einer Datenbank liegen?
  * Die Konfiguration passt nach meinem Verständnis (wie auch bei WMS,
    WFS) mittels QGIS Desktop in der Projektdatei. Hier kann ich aber
    nicht das Kachelschema definieren. Wie passiert das?
  * In den Projekteigenschaften (in Untermenü QGIS Server) gibt es den
    Bereich Gitter, aber ich finde keine Infos wie man diesen benutzt.
    Muss ich da irgendwie ein selbst erstelltes Kachelschema einfügen?
  * Berechnet QGIS Server die Kacheln selbst oder setzt er bereits
    gecachte Bilder voraus? Kommt hier Map Proxy ins Spiel? Wird diese
    Komponente hierfür zwingend benötigt?
  * Sollte ich vielleicht das Plugin QTiles zur WMTS-Erstellung benutzen?

Mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass es relativ viele Infos gibt,
wie man Dienste konsumiert, aber ich finde sehr wenig dazu, wie man sie
erstellt, vor allem zum WMTS. Wie seht ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße,
Nora