[FOSSGIS-Talk] virtuelle Layer lässt QGIS einfrieren

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Fr Dez 17 13:01:57 CET 2021


Hi,

zu Deinem eigentliche Problem kann ich momentan nichts beitragen.

Ich wundere mich aber, dass die Virtuellen Layer bei Dir überhaupt noch
funktionieren.

In 3.22 (Linux Mint) ist diese Funktion bei mir total geschrottet und
ich kann weder neue VL anlegen noch alte bearbeiten.

https://github.com/qgis/QGIS/issues/46025#issuecomment-982711868

Eigentlich sollte das Problem gelöst sein, und ist u.U. schon über den
nightly master verfügbar (versuche das gerade über ne virtuelle Maschine
zu testen).

Dein Problem kann aber auch was ganz anderes sein.


Gruß,

Bernd

Am 17.12.21 um 11:07 schrieb Daniel Rüttimann:
> Liebe FOSS-Talk-Liste
>
> Ich habe ein Problem mit QGIS und virtuellen Layern. Ich möchte von einem Vektor-Layer mehrere Darstellungslayer machen, die ich filtere. Da das Filterkriterium nur über eine Relation zugänglich ist, muss ich die gefilterten Layer als virtuelle Layer bereitstellen, damit ich auf das zu filternde Attribut in der Relation zugreifen kann. Wenn ich nun den vierten virtuellen Layer einrichte, friert QGIS regelmässig ein (keine Rückmeldung). Wenn ich weniger als 4 virtuelle Layer erstelle, dann funktioniert das, bis ich das Projekt speichere und schliesse. Wenn ich es wieder öffne, werden die virtuellen Layer nicht mehr gefunden. Kann mir da jemand helfen, kann das an der Installation liegen, gibt es einen Bug oder muss ich etwas bei den Einstellungen beachten?
>
> Das Problem besteht sowohl mit QGIS 3.18 und 3.22 (sind die beiden bei mir installierten Versionen). Installiert mit OSGeo-Installation auf Windows 10.
>
> Mein Projekt ist folgendermassen aufgebaut:
>
>    *   Daten in Geopackage, erstellt mittels ModelBaker Plugin aus einer Interlis-Definitionsdatei mit mehreren Relations
>    *   Der betroffene Layer ist mit einer Relation mit einer Tabelle verknüpft, in der das zu filternde Attribut liegt (dieses ist gleichzeitig ein Schlüssel zu einer darunterliegenden Wertetabelle)
>    *   Ich muss eine spezielle Darstellung produzieren, daher brauche ich rund 10 virtuelle Layer, ich kann das nicht mit Kategorien abbilden. Ohne virtuelle Layer habe ich keinen Zugriff auf das zu filternde Attribut wegen der Relation (oder gibt es da andere Wege?)
>
> Besten Dank für eure Hilfe
>
> Beste Grüsse
> Daniel
>
>
> [cid:image001.jpg at 01D7F334.776D26D0]<http://www.analygis.ch/>
>
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname   : image001.jpg
> Dateityp    : image/jpeg
> Dateigröße  : 21359 bytes
> Beschreibung: image001.jpg
> URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20211217/0676110e/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste