[FOSSGIS-Talk] Steuerung von Symbolen

joerg.taubert at t-online.de joerg.taubert at t-online.de
Di Dez 21 16:27:22 CET 2021

Grüße Bernd,

geht fabelhaft Danke

Finale Auswertung mach ich dann am Schluss der 600 Kontrollen, so das nur einmal die Kopiergeschichte auszuführen ist.

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Steuerung von Symbolen
Datum: 2021-12-21T13:02:33+0100
Von: "Bernd Vogelgesang" <bernd.vogelgesang at gmx.de>
An: "joerg.taubert at t-online.de" <joerg.taubert at t-online.de>, "fossgis-talk-liste at fossgis.de" <fossgis-talk-liste at fossgis.de>

Hi Jörg,

Ich würde es so machen:

Deinen Punktelayer mit einer Spalte "datum" nennen wir "Punkte".

Regelbasierter Stil z.B.  "datum" IS NOT NULL ist Grün

ELSE ist Rot

Für diesen Layer und die Hintergrundkarte legst Du ein Thema an:
"Normalansicht" (Augesymbol über den Layern)

Jetzt duplizierts Du den Punktelayer und nennst ihn Punkte Detail

kopier den Stil von dem Ursprungslayer und bearbeite die Regeln:

Auswahl mit Datum (Grün): id= @atlas_featureid -1 AND datum IS NOT NULL

Auswahl ohne datum (Rot): id= @atlas_featureid -1 AND datum IS NULL

neuen Regel hinzufügen (Schwarz): ELSE

Für diesen Layer und den Hintergrund legst Du ein Thema "Detail" an.

Jetzt duplizierst Du den Layer noch einmal, nennst ihn Punkte Übersicht,
und kopierst den Stil vom Detaillayer.

Im Stil setzt Du die Größe vom schwarzen Punkt auf 0. Dann erstellst Du
ein Thema "Übersicht"

Atlas:

Neues Drucklayout -> Atlas Einstellungen ->Abdeckungslayer "Punkte" ->
Seitennahme "id"

Karte 1 anlegen -> Kartenthema folgen -> "Übersicht"

Maßstab einstellen

Haken bei Gesteuert durch Atlas setzen

Karte 2 anlegen

Kartenthema "Detail" folgen

usw.

fertig

Ich habe das mit einem Layer von Zufallspunkten ausprobiert. Da wird
eine Spalte id angelegt, die von 0 hochzählt. Da die atlas_featureid
aber von 1 hochzählt, kommt das id= @atlas_featureid -1 zustande. Musst
also die referenzierte id auf deine Daten anpassen.

Gruß,

Bernd