[FOSSGIS-Talk] Grenzlinien nur 1 x digitalisieren

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Do Feb 4 09:05:39 CET 2021


Hallo Asmus,
in meinen Kursunterlagen zu 2.18 ist so etwas auch beschrieben. Das wäre noch bequemer als die "Spurverfolgung". In meinen Einrasteinstellungen kann ich aber diese Option irgendwie nicht finden. Wo steht die in Version 3.10?
Viele Grüße
Sylvia

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Harder, Asmus [mailto:Harder at lehmann-partner.de] 
Gesendet: Donnerstag, 4. Februar 2021 08:58
An: 'WALDbewirtschaften'; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: AW: [FOSSGIS-Talk] Grenzlinien nur 1 x digitalisieren

Hallo Sylvia,

dafür ist der Haken "Überlappungen vermeiden" in den Einrasteinstellungen.
Du musst zwar trotzdem ein geschlossenes Polygon zeichnen, aber alles was sich beim neu gezeichneten Polygon mit bereits vorhandenen überlappt wird weggeschnitten. Damit brauchst Du nur ganz grob durch bereits vorhandene Polygone durchzeichnen und das neue Poylgon passt genau an die Grenze der vorhandenen.

Gruß Asmus


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von G. Wagner, Wagner-IT
Gesendet: Donnerstag, 4. Februar 2021 08:44
An: 'WALDbewirtschaften' <WALDbewirtschaften at t-online.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Grenzlinien nur 1 x digitalisieren

Hallo Sylvia,

ist dafür nicht die "Spurverfolgung" gedacht (Symbol bei den Einrastoptionen).
Anfang und Endpunkt wird nicht reichen. Man muss dem Programm mit Hilfe von Zwischenpunkten etwas helfen aber jeden Punkt sollte man nicht anwählen müssen.

Ich habe aber selbst noch keine ausführliche Erfahrung mit der Funktion.

Gruß

Günter


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von WALDbewirtschaften
Gesendet: Donnerstag, 4. Februar 2021 08:11
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] Grenzlinien nur 1 x digitalisieren

Guten Morgen liebe Listeleser,

das kann man bestimmt bequemer und mit weniger Fehlern machen. Daher meine
Frage:

Ich habe einen Polygon-Layer und möchte an den Grenzlinien lückenlos digitalisieren. Die Einrastfunktionen habe ich gefunden und das Einrasten auf den nächsten Stützpunkt ausprobiert.

Die Grenzlinien haben aber so richtig viele Stützpunkte, damit man so richtig rund um die Kurven kommt.

Wenn ich beim Digitalisieren auf den nächsten Stützpunkt einraste, muss ich ja trotzdem beim zweiten Polygon jeden Stützpunkt nochmal klicken. Und ob ich dabei wirklich jeden Stützpunkt erwische?

Gibt es eine Einstellung in Qgis 3.10, mit der ich sozusagen an den Anfang und an das Ende der gemeinsamen Grenzlinie klicke, und alle Stützpunkte dazwischen werden automatisch und vor allem vollständig gesetzt?

Jetzt bin ich mal gespannt …

viele Grüße

Sylvia

--
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


--
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
[http://www.lehmann-partner.de/logo/lp-ginger-logo.png]<http://www.lehmann-partner.de>

[http://www.lehmann-partner.de/logo/lp-twitter-logo.png]<https://twitter.com/groupeginger.de> [http://www.lehmann-partner.de/logo/lp-viadeo-logo.png] <http://www.viadeo.com/fr/company/ginger-ceptb>  [http://www.lehmann-partner.de/logo/lp-linkedin-logo.png] <https://www.linkedin.com/company-beta/1445863/>  [http://www.lehmann-partner.de/logo/lp-youtube-logo.png] <https://www.youtube.com/channel/UC6_QOXf5WqT4OCyAidS3TSQ>
        Ginger LEHMANN+PARTNER - Erfurt
Schwerborner Straße 1
99086 Erfurt
www.lehmann-partner.de<http://www.lehmann-partner.de>



Besuchen Sie uns zu unseren nächsten Webinaren mit folgenden Themen:

• 04.02.2021 Innovative Technologien zur Bestands- und Zustandserfassung, Wartungsverträge • 09.02.2021 Bestand- und Zustandserfassungen + Sanierungskonzepte für Radwege • 16.02.2021 Praktische Erfahrungen bei der doppischen Inventur

Dauer ca. 30 - 45 min

Bei Interesse bitte per Mail anmelden!

LEHMANN + PARTNER GmbH, Schwerborner Straße 1, D-99086 Erfurt
Telefon: +49 (0) 361 51804 300 Fax: +49 (0) 361 51804 399
E-Mail: info at lehmann-partner.de<mailto:info at lehmann-partner.de> Internet: http://www.lehmann-partner.de
Geschäftsführer: Jens Morawietz, Prof. Dr.-Ing. Andreas Großmann
Amtsgericht: Jena HRB 100220 USt-IdNr.: DE 160 115 425



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste