[FOSSGIS-Talk] Stützpunkte verschmelzen QGIS 3.10

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Feb 4 14:42:24 CET 2021

 Hallo Jörg,
interaktiv für einzelne Vertices fällt mir spontan nichts ein.

Wäre es eine Option die Vertices eines ganzen Layers so snappen zu lassen,
dass es passt ?
Verändert natürlich die Geometrie der Objekte aber man gibt ja eine
Snap-Toleranz an.

Bsp. Mit dem Algorithmus snappointstogrid (Punkte auf Gitter einrasten)
würde man ein Raster definieren, auf das gesnappt wird. Noch besser passend
fände ich in dem Fall aber den Algorithmus snapgeometries ( Geometrien auf
Layer einrasten).

[image: grafik.png]

Würdest du denn jeweils zwei Vertices auf einen gemeinsame Koordinate
bringen wollen oder mehrere Vertices-Paare gleichzeitig? Falls letzteres
müsste der Algorithmus ja entscheiden, zu welchem Stützpunkt gesnappt
werden soll (nearest neighbor z.B.)...

viele Grüße,
Thomas