[FOSSGIS-Talk] Grenzlinien nur 1 x digitalisieren

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Feb 4 20:46:20 CET 2021

Hallo Ute,

  *   >> Gibt es sowas Ähnliches auch für bereits vorhandene Polygone?*

also grundsätzlich kann man das Überlappen auch bei bestehenden Polygonen
vermeiden wenn man beispielsweise die Option "Überlappung vermeiden"
aktiviert und dann das Polygon, dessen Oberlappung man wegschneiden will
ausschneiden und wieder einfügen.
Bsp: Screenshot vorher (Überlappung):
[image: grafik.png]

Bsp Screenshot nach Ausschneiden und wieder einfügen mit Option
"Überlappung vermeiden":
[image: grafik.png]

Bei eingemessenen Punkten verändert man dadurch ja schon die Lage der (bzw.
einzelner) Meßpunkte, aber wenn bei der Messung eh gewisse Ungenauigkeiten
drin sind und die Überlappungen nicht groß sind bzw. man sich da im
vertretbaren Rahmen bewegt, sollte das ja passen.

viele Grüße,
Thomas