[FOSSGIS-Talk] QGis: Positionierung von HTML-Elementen im Printlayout

lars lingner lars at lingner.eu
Mo Feb 8 09:15:16 CET 2021

Hallo,

in einem QGis-Printlayout möchte ich mehrere HTML-Elemente nebeneinander
anordnen. Gibt es eine Möglichkeit die Position sowie die Breite eines
Elements auszulesen und in einer Expression des anderen Elements zu
benutzen?

Das erste Element hat eine variable Breite, die attributbasiert
gesteuert wird.
Das zweite Element soll diese Breite berücksichtigen und automatisch die
Position anpassen, um eine Überlappung zu vermeiden.
Das Attribut des ersten Element soll NICHT in der Formel des zweiten
verwendet werden.

Ich habe jedem Element eine eigene Item-ID gegeben. Mit
"item_variables(ID)" kann ich aber nicht auf Eigenschaften wie Position,
Breite zugreifen.
Gibt es eine andere Möglichkeit diese Werte auszulesen?
Interessant wären auch weitere Attribute wie Höhe, Rahmen- und
Hintergrundeinstellungen.

Ich benutze 3.10.14-A Coruña

Viele Grüße

Lars