[FOSSGIS-Talk] QGIS / Unterschied zwischen einem Stützpunkt, Punkt und einem Knoten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Feb 11 11:51:03 CET 2021

Hallo Jörg,

zwischen Stützpunkt und Knoten besteht AFAIK kein Unterschied, das GUI
benutzt beide Begriffe durcheinander. Wenn ich mich recht erinnere gab
es früher in Arc/Info die Begriffe node (Anfangs- bzw. Endpunkt einer
Linie) und vertex (Stützpunkt). In QGIS kannst Du mit dem
"Knotenverkzeug" allerdings auch Stützpunkte bearbeiten....
Punkt ist ein allgemeinerer Begriff, außerdem kann ein Punkt auch selbst
ein Objekt sein.

Grüße
Bernhard

Am 11.02.2021 um 11:14 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo zusammen,
>
> bei "Geometrien auf Layer einrasten" ist mir aufgefallen, das einmal von Stützpunkt, Punkt und einem Knoten geschrieben wird bei der Auswahl "Verhalten".
> Jetzt habe ich schon bei Google gesucht, aber nichts gefunden, worin da der Unterschied besteht.
>
> Vielen Dank schon mal
>
> Beste Grüße
>
> Jörg

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 22795 (20210211) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com