[FOSSGIS-Talk] Textfeld im Print Composer mit Attribut

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Feb 18 15:59:56 CET 2021

Hallo Susanne,

als Ergänzung zu Stefans Antwort:

um den Layerpfad verwenden zu können statt des Namens könntest du z.B. eine
benutzerdefinierte Funktion erstellen:

siehe https://gist.github.com/thbaumann/28f262612cafcaa0c454df5fdcd44f72

Dieser Funktion kann der Pfad übergeben werden und so der Layername an die
aggregate-Funktion übergeben werden.

Mit statisch übergebenem Layernamen habe ich den Gemarkungsnamen so
abgegriffen:
(Mein Layer heißt 'gemarkungen' und die Spalte mit den Namen 'GEMARKUNGEN',
Name meiner Karte im Composer: 'Karte'):

[%aggregate('gemarkungen','concatenate_unique',"GEMARKUNG",
              intersects($geometry,
              centroid(map_get(item_variables('Karte'),'map_extent'))),
',', "GEMARKUNG")%]

Mittels meiner benutzerdefinierten Funktion kann man es so aufrufen:
(Pfad zur Testdatei ist D:\loeschen\gemarkungen.shp daher mit doppeltem
Backslash an die Funktion übergeben:  D:\\loeschen\\gemarkungen.shp )

[%aggregate(layername_aus_pfad('D:\\loeschen\\gemarkungen.shp'),'concatenate_unique',"GEMARKUNG",

intersects($geometry,
centroid(map_get(item_variables('Karte'),'map_extent'))), ',',
"GEMARKUNG")%]

Siehe Screenshot:

[image: grafik.png]

viele Grüße,